Beim Steuerwagen VS 12 fehlen einige Fenster. Die Öffnungen wurden für den Transport und die ersten Tage provisorisch abgedichtet.
Heute begann der Einbau von Ersatzfenstern, die vereinzelt aus einem Ersatzteilspender stammen, überwiegend aber neu beschafft werden.
Wir haben mit dem schwierigsten Fenster begonnen, der dreidimensional gebogenen linken Heckscheibe.
Zuerst wurde der Fensterrahmen entrostet und dann mit Metallschutzlack behandelt.
Da der Schatten des Werkstattgebäudes drohte den Arbeitsplatz zu erreichen, haben wir den Steuerwagen mit der V 20 vor den Lokschuppen rangiert, wo die Sonne bis zum Feierabend schien.
Am neuen Arbeitsplatz wurde ein Tritt als Arbeitsstandort vor den Steuerwagen gestellt und begonnen das Gummiprofil einzubringen.
Die mehrfach gebogene Scheibe wurde von Außen eingesetzt.
Die äußere Gummilippe der Dichtung wurde mit Hilfe von Spezialwerkzeugen vor die Scheibe nach Außen gebracht.
Danach begann der nächste schwierige Teil, das Einziehen des Keders.
Der Keder ist ein Gummi, dass in eine vorhandene Nut im Dichtungsgummi eingebracht werden muss, damit die Gummidichtung fest an die Glasscheibe gedrückt wird.
Erst wenn der Keder eingezogen ist, ist die Scheibe fertig eingebaut.
Heute wurden die beiden anderen Scheiben an der Rückseite des Steuerwagens eingebaut.
Heute wurde mit dem Einbau der Seitenscheiben begonnen.
Heute wurden die letzten Seitenscheiben in den VS 12 eingebaut. Jetzt kann die Aufarbeitung Innen und Außen weitergehen.
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